Über uns

Unsere Vision

Wir arbeiten für die Zukunft! Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, ein bedeutender Teil des Wertstoffkreislaufes zu sein. Wir stehen ein für einen effizienten und geschlossenen Wertstoffkreislauf ohne Ressourcenverschwendung und ohne der Umwelt zu schaden. Um diese Vision zu erreichen, investierten wir unsere Bemühungen darin, unser gesamtes Unternehmen CO2-neutral zu gestalten. Wir sind stolz darauf, seit 2019 offiziell als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert zu sein.

Und die Reise geht weiter: Wir arbeiten stetig an umweltbewussten Innovationen um den Wertstoffkreislauf Schritt für Schritt auf 100 % zu heben! Damit aus Abfällen nützliche Wertstoffe werden.

Unsere Mission

Die Firma Hermann Braig ist ein regional arbeitendes Familienunternehmen mit dem Ziel, die Erde jeden Tag ein Stück sauberer zu machen, den Wertstoffkreislauf zu erhöhen und somit aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Durch schnelle, preiswerte und professionelle Entsorgungslösungen gestalten wir unseren Kunden den schonenden Umgang mit wichtigen Ressourcen so einfach wie möglich. Abfälle sehen wir als wichtige Wertstoffe. Durch das Sammeln und Verarbeiten sowie der richtigen Vermarktung dieser Wertstoffe, schonen wir Rohstoffe und somit die Umwelt.

Unsere Geschichte

1964
1969
1972
1979
1986
1995
2001
2009
2012
2019
Am 01.05.1964 gründete Hermann Braig seinen Betrieb als Entsorger von Kartonagen und Papier. Seine Betriebsstelle errichtete er in Gerlenhofen, direkt an der B19. Mit Pritschenwagen wurden zu diesem Zeitpunkt Kartonagen von Firmen abgeholt und mit einer Spindelpresse zu Ballen gepresst.
1969 wurde die erste Vereinssammlung von Zeitungen in Gerlenhofen durchgeführt.
1972 wurde der erste Abroller mit Seilzug angeschafft, dazu 10 Container. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch Müll von Gewerbebetrieben entsorgt.
1979, nach dem Tod von Hermann Braig, führten seine Frau Maria und seine beiden Töchter Gabriele und Ute den Betrieb weiter.
1986 übernahm Ute Braig-Bendt mit ihrem Mann Jürgen Bendt die Geschäftsleitung.
1995 erfolgte der Umzug des Betriebes zum heutigen Standort in Senden, Friedrich-List-Straße 16.
2001 Firma Hermann Braig wird zertifizierter Entsorgungsbetrieb.
2009 Erwerb einer neuen Presse vom Typ PAAL Konti 275F.
2012 Michael Bendt, Enkelsohn des Gründers, tritt ins Unternehmen ein.
2019 Florian Bendt, Enkelsohn des Gründers, tritt ins Unternehmen ein und das Unternehmen wird CO2 neutral.

Fragen?
Rufen Sie uns einfach an

Scroll to Top